Hochwasserschutz
Deichbau
Renaturierung
Brücke
Entwässerungskonzept
2015 – 2021
Regierungspräsidium
Karlsruhe
Projektbeschreibung
In der Innenstadt von Hockenheim verlaufen die Gewässer Kraichbach und Mühlkanal. Beide Gewässer sind über weite Strecken mit befestigten Sohlen naturfern ausgebaut und von Ufermauern eingesäumt. Die Standsicherheit der Ufermauern ist durch Unterspülung oder Mauerausbrüche in weiten Bereichen nicht mehr sichergestellt.
Die jüngsten Hochwasserereignisse sowie die Berechnungen zu den Hochwassergefahrenkarten haben gezeigt, dass trotz der Schutzmaßnahmen im Oberlauf für die Stadt Hockenheim derzeit kein 100-jährlicher Hochwasserschutz besteht. Bei großen Hochwasserereignissen würden hochwertige innerörtliche Bereiche überflutet. Daher sollten im Zuge der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) Kraichbach und Mühlkanal zu einem Gewässer zusammengelegt und in Übereinstimmung mit den Forderungen der WRRL auf ein 100-jährliches Hochwasser mit 15,8 m³/s ausgebaut werden.
Zusammen mit den Hochwasserschutz- und Ökologiemaßnahmen wurden drei neue Brücken über den Kraichbach hergestellt und die Ortsentwässerung im Planungsbereich neu geregelt.
Die Umsetzung der Maßnahme wurde durch ungünstige Baugrundverhältnisse mit mächtigen Torfschichten im Untergrund erschwert. Für die Gründung der Bauwerke und Hochwasserschutzmauern waren deshalb zusätzliche Maßnahmen in Form von Pfahl- und Spundwandgründungen erforderlich. Im Bereich der Torfschichten musste die neue Gewässersohle durch Kiesschichten gegen Erosion gesichert werden.
Dienstleistungen
Objektplanung LP 3 - 9
Hochwasserschutzmaßnahmen / Gewässerrenaturierung
Brückenbauwerke
Tragwerksplanung LP 2 - 6
Geotechnische Leistungen
Planungsbegleitende Vermessung / Bauvermessung
SiGe-Koordination
Verwertungskonzept
Bestandsdokumentation
Mobiler Hochwasserschutz
Technische Daten
Gewässerausbau, Gewässerrenaturierung rd. 700 m
Rauhe Rampe
Hochwasserschutzmauern mit Tiefgründung ca. 700 m
Hochwasserschutzdeiche 700 m
Mobiler Hochwasserschutz ca. 60 m
Zwei Kfz-Brücken in Spannbetonbauweise
Eine Fußgängerbrücke in Stahlbauweise
Weitere Projekte
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Über 200 qualifizierte Fachleute engagieren sich für Ihr Projekt.
Die Sorgfalt bei der Planung und die Nähe zu den Auftraggebern zeichnen unsere Mitarbeiter:innen besonders aus.