Bestandsaufnahme
Straßenplanung
Ingenieurbauwerk
Reten onsraumanalysen
7/2019 – 4/2021
Stadt Lauffen am Neckar
Projektbeschreibung
Die Stadt Lauffen am Neckar plant und baut in Zusammenarbeit mit der Stadt Brackenheim und dem Regierungspräsidium Stuttgart den Ausbau bzw. Neubau des Radwegs entlang der L 1103.
Die Stadt Lauffen am Neckar befasst sich seit längerem mit dem Ausbau ihres Radwegenetzes. Das vorliegende Projekt betrifft den Ausbau eines ca. 1,3 km langen Wegstücks entlang der L 1103 westlich der Stadt. Hierzu wurde bereits eine Machbarkeitsstudie mit Variantenuntersuchung (BIT Ingenieure, 11/2018) erstellt, um vor Planungsbeginn eine Vorzugstrasse festzulegen. Die BIT Ingenieure AG wurde im Anschluss an die Machbarkeitsstudie mit der Planung der Verkehrsanlagen (LP 1 - 8 nach HOAI) beauftragt.
Die Planung sieht vor, den Radweg von Westen kommend mit einer Unterführung (Planung Ingenieurbüro Metzger & Hülsmann) unter der L 1103 hindurchzuführen. Anschließend verläuft der Radweg unterhalb der Straßenböschung und ab dem Bereich, wo die Zaber bis nah an die Straße heranreicht, mit einem Abstand von 1,75 m straßenbegleitend. Auf der Zaberbrücke ist eine Reduzierung des Sicherheitstrennstreifens auf 0,50 m notwendig. Der Radweg wird durchgängig mit einer Breite von 2,50 m gebaut. In Bereichen, die auch von landwirtschaftlichem Verkehr genutzt werden, erhält der Weg Bankette aus Schotterrasen.
Aufgrund der Verbreiterung des Radwegs und des breiteren Sicherheitstrennstreifens muss die Zaberböschung abschnittsweise verbreitert werden. Dadurch kommt es zu einem Retentionsraumverlust. Der Volumenverlust wird vom Ingenieurbüro Winkler und Partner ermittelt und BIT Ingenieure plant mit dieser Angabe eine Flutmulde im Bereich der Zaberwiesen um den erforderlichen Ausgleich herzustellen.
Baubeginn des Radweges war am 27.07.2020. Die Fertigstellung ist im April 2021 geplant. Die BIT Ingenieure AG hat dieses Projekt somit von der ersten Idee bis zur Fertigstellung betreut.
Dienstleistungen
- Objektplanung Verkehrsanlagen (LPH 1 - 8 nach HOAI)
- Bestandsvermessung
- Projektsteuerung
- Erstellen des Landschaftspflegerischen Begleitplans
- Absteckung Hauptachsen
Technische Daten
- Trassierungslänge ca. 1,3 km
- Errichtung einer Radwegunterführung (L 1103)
- Errichtung einer provisorischen Brücke (Umleitung)
- Verlegung Schmutzwasserkanal
- Planung einer Flutmulde zum Retentionsausgleich
Weitere Projekte
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Die Sorgfalt bei der Planung und die Nähe zu den Auftraggebern zeichnen unsere Mitarbeiter:innen besonders aus.