
Entwässerung

2017 – 2020

bnNETZE GmbH Freiburg
Projektbeschreibung
Im Auftrag der bnNETZE GmbH wurde ein Mischwasserkanal DN 1000 aus dem Jahr 1896 ersetzt.
Auf einer Länge von rund 410 m wurde in mehreren Teilabschnitten, unter Aufrechterhaltung der gesamten Mischwasserableitung, ein Kanal DN 1400 mit Drachenprofil verlegt; hiervon ca. 50 m über das Gleisgelände der Deutschen Bahn AG. Aufgrund der zu geringen Überdeckung des bestehenden Kanals und der Umschlüsse auf den Bestand wurde der neue Kanal in kleineren Teilabschnitten zunächst bis zum Kreuzungspunkt der DB-Gleise um rund 310 m verlängert.
Für den bautechnisch anspruchvollsten Bauabschnitt, die DB Gleisquerung in offener Bauweise, wurde ein DB-unternehmensinternes Genehmigungsverfahren (UiG) durchgeführt, da auf einer Länge von rund 40 m sechs Güterbahngleise, vier davon permanent befahren, ausgebaut und wieder hergestellt werden mussten.
Für die Querung der meistbefahrenen Güterzugstrecke Europas (Rheintalschiene) wurde von der DB lediglich ein Zeitfenster von 68 Stunden eingeräumt. Zur Einhaltung des äußerst knappen Zeitfensters und der genehmigten Streckensperrung, wurde von den BIT Ingenieuren geplant, diesen Leitungsgraben in einem Zuge mit abgeböschten Grabenwänden auszuheben.

Für die Arbeiten auf dem DB-Gelände stand zudem nur ein eingeschränktes Lichtraumprofil zur Verfügung, da alle Bauarbeiten unter den freigeschalteten Oberspannungsleitungen ausgeführt werden mussten. Das Einbringen der Rohre erfolgte daher mittels eines Autokrans, um die überspannenden Oberleitungen nicht zu tangieren.
Durch die reibungslose Zusammenarbeit der ausführenden Baufirma und der von der Bahn zugelassenen Gleisbaufirma konnten die Arbeiten fristgerecht abgeschlossen werden, so dass nach 68 Stunden die Güterzüge wieder ungehindert rollen konnten.
Dienstleistungen
- Variantenuntersuchung DB-Gleisquerung
- Abwicklung DB-Genehmigungsverfahren
- Koordination Gesamtbaumaßnahme
- Bauablaufplanung mit der DB AG
- HOAI Leistungsphasen 1–8
- örtliche Bauüberwachung
Technische Daten
- Neubau Kanal DN 1400 mit Drachenprofil 410 m
- Aushub und Verbauarbeiten 5800 m³
- Schachtbauwerk 7,0 x 4,0 m
- Querung der DB-Güterbahnstrecke in offener Bauweise
innerhalb von 68 Stunden - Querung auf einer Länge von ca. 40 m
Weitere Projekte
Ihr Projekt liegt uns am Herzen
Über 200 qualifizierte Fachleute engagieren sich für Ihr Projekt.
Die Sorgfalt bei der Planung und die Nähe zu den Auftraggebern zeichnen unsere Mitarbeiter:innen besonders aus.